David Posor

Er hat die erste WochenPost aufgehoben

Gewinnspiel zum 35. Geburtstag: Dierk Siepmann begeistert uns mit seinem »WoPo-Schnappschuss«

Langenfeld. (DP). Seine E-Mail hat unsere Redaktion in Staunen versetzt: Im Anhang befand sich tatsächlich ein Foto von Dierk Siepmann mit der allerersten Ausgabe der WochenPost. Was das für unser Geburtstagsgewinnspiel bedeutete, war allen sofort klar.

Schnell schaltet der 75-Jährige, als er von unserer Aktion »WoPo-Schnappschuss« liest. »Ich habe gesehen, dass die WochenPost seit 35 Jahren auf dem Markt ist«, erzählt Dierk Siepmann. »In dem Moment kam mir die Idee, dass ich viele alte Zeitungen aufgehoben habe.« In seiner ordentlich sortierten Sammlung findet der Rentner fix das richtige Exemplar: Die WochenPost-Erstausgabe aus dem Jahr 1982.

Damals war der gelernte Diplom-Kaufmann 40 Jahre alt und wohnte in Leichlingen. Vor zwölf Jahren zog er dann nach Langenfeld – und nahm sein außergewöhnliches Archiv mit. »Eigentlich sammle ich in erster Linie Tageszeitungen bei besonderen Ereignissen«, verrät er. So wird in der ältesten Tageszeitung, die er besitzt, von Sputnik 1, dem ersten künstlichen Satelliten, berichtet.

Gewinner erhält Nikon-Kamera

Glück für Dierk Siepmann, dass er auch den Start der WochenPost als besonderes Ereignis erkannte und das Premiereblatt in seinen Schrank legte. Denn die unübertreffliche Zusendung wird – wie könnte es anders sein – mit dem Hauptpreis des Gewinnspiels belohnt. Und damit trifft es genau den Richtigen!

Dierk Siepmann ist nämlich Technik-Fan und leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Mit der silberfarbenen Kompaktkamera Nikon Coolpix A10 von Saturn Hilden kann er fortan auf Fototour gehen und die nächsten Schnappschüsse machen.

Platz 2 – und damit eine Rollei Actioncam 415 samt Unterwasserschutzgehäuse, ebenfalls von Saturn Hilden – geht an Künstlerin Ingeborg Saes aus Solingen, die sich mit einem WochenPost-Bericht über Ihr kreatives Steckenpferd aus dem Jahr 2009 ablichten ließ.

Und auf dem dritten Platz landet der WoPo-Schnappschuss von Wolfgang Görke aus Haan. Er fotografierte seine Spitzhündin Luna, die sich offenbar beim Lesen der WochenPost königlich entspannt. Ihr Herrchen gewinnt damit einen Gutschein für ein Foto-Poster von CEWE hinter Acrylglas.

Artikel kommentieren

Bisher gibt es noch keinen Kommentar zu diesem Artikel.