IT

Satztechnik – Experten für moderne Gestaltung

Die Erstellung von Anzeigen und Seitenlayouts ist ihr Metier: Dieses Duo ist das letzte Glied in der Produktionskette

Hilden. Die Mediengestaltung ist das Herzstück der Produktion der WochenPost: Yvonne Fischer und Marco Iannucci gestalten die Anzeigen nach Kundenwünschen und eigenen Ideen, kümmern sich um die Satztechnik und sorgen für das ansprechende Layout aller WochenPost-Ausgaben. Auch digitale Angebote gehen über ihren Tisch.

Die beiden gehören schon einer gefühlte Ewigkeit zum Inventar der WochenPost: Yvonne Fischer gestaltet seit fast 20 Jahren die Ausgaben und Marco Iannucci ist ein Jahr kürzer im Team. Doch langweilig wird es den beiden auch nach dieser langen Zeit nicht. »Es ist eine sehr vielfältige Arbeit. Man hat jeden Tag etwas anderes zu tun. Besonders bei den digitalen Angeboten kommen immer neue Aufgaben auf uns zu«, sagt Yvonne Fischer. Beispielsweise der »Marktplatz« bietet Händlern eine digitale Plattform, um noch mehr Kunden zu erreichen. Auch Marco Iannucci schätzt die Vielfältigkeit seines Berufs: »Wir entwickeln immer neue Ideen, wie wir die Anzeigen der Kunden gestalten können, damit die Werbebotschaft die Leser bestmöglich erreicht. Es ist eine sehr kreative Arbeit!« 

Die digitalen Veränderungen hatten in den letzten Jahren großen Einfluss auf ihre Tätigkeit. »Früher haben wir viele Dinge noch aufkleben müssen. Seitdem Mitte der Neunziger der digitale Umbruch eingeführt wurde, ist natürlich vieles leichter geworden. Trotzdem besteht der Job nach wie vor aus einer Menge Herausforderungen. Wir gestalten nicht nur die Zeitungsanzeigen, sondern erstellen die Seitenlayouts und sorgen für eine genaue Qualitätskontrolle. Kreativität und technisches Verständnis sind ebenso wichtig wie starke Nerven während der Produktion«, sagt Iannucci.

Artikel kommentieren

Bisher gibt es noch keinen Kommentar zu diesem Artikel.